Das Wittmann Recycling Logo

17.01.2022

Gute Nachfrage nach Altpapier und Altkleidern

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst wünschen wir Ihnen ein gutes, gesundes neues Jahr!

Nach den Feiertagen und dem Jahreswechsel möchten wir Sie über die aktuelle Situation auf dem Markt für Altpapier-und Altkleidersammlungen informieren.

Altpapier ist nach wie vor ein gefragter Rohstoff, die Hersteller von Kartonagen sind gut ausgelastet. Hier wirkt sich die hohe Nachfrage nach Verpackungen für den Onlineversand deutlich aus. Demzufolge sind die Altpapierpreise auf einem guten Niveau.

Positives gibt es auch von den Alttextilien zu berichten. Im vergangenen Jahr wurden weniger Alttextilien gesammelt, weil – bedingt durch die Coronakrise – ein Großteil der Textilhändler geschlossen oder nur zeitweise geöffnet hatten. Also wurden weniger Textilien gekauft, und daher auch weniger zum Recycling gegeben. Das Angebot wurde knapp, und nach den großen Mengen des Vorjahres trug das zum Ausgleich des Marktes bei.

Die Nachfrage nach Second-Hand-Bekleidung ist überall, hauptsächlich in Ost-und Mitteleuropa gut. Originalware ist gefragt, und damit sind auch die Preise gestiegen.

Somit können wir Ihnen für Ihre geplanten Frühjahrsaktionen gute Preise anbieten, sowohl beim Altpapier als auch bei den Altkleidern.

Die weltweite Rohstoffknappheit wirkt sich allerdings auch negativ aus: so sind die Preise für die Plastiksäcke deutlich gestiegen.

Für alle weiteren Informationen zur diesjährigen Frühjahrs-Sammlung steht Ihnen Frau Tina Pautsch gerne zur Verfügung: 08743/9608-11, email: tina.pautsch@altkleider.de

Liebe Kunden, wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Geisenhausen, im Januar 2022

Andreas Wittmann, Geschäftsführer